Osteopathie für Kinder

Die Kinderosteopathie ist ein spezialisierter Bereich der Osteopathie, der sich auf die Behandlung von Kindern und Säuglingen konzentriert. Sie erfordert spezielle Kenntnisse, da Babys und Kinder sich stetig weiter entwickeln. Sie sind auch anatomisch keine kleinen Erwachsenen.

Indikationen für eine Behandlung können verschiedene Beschwerdebilder sein, wie beispielsweise Verdauungsprobleme, Schlafstörungen, Haltungsprobleme oder auch Entwicklungsverzögerungen. Die ganzheitliche Herangehensweise der Kinderosteopathie ermöglicht es, die Ursachen dieser Beschwerden zu identifizieren und gezielt zu behandeln.

Besondere Aufmerksamkeit lege ich auf das Vertrauensverhältnis sowie die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Eine offene Kommunikation ist mir ebenso wichtig wie das Schaffen eines Verständnisses für die Problematik Ihres Kindes. Es ist mir wichtig, dass Sie sich gut informiert fühlen um so die Behandlung Ihres Kindes optimal unterstützen zu können.

Die Behandlungen finden in geschützten Räumlichkeiten statt, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet sind.

In meiner Praxis behandle ich Neugeborene ab dem ersten Lebenstag.
Für viele Eltern gehört ein Termin beim Osteopathen als Teil der Vorsorge dazu. Als Ergänzung zur Schulmedizin richtet die Osteopathie ihren Blick auf funktionelle Aspekte der körperlichen Entwicklung.

Weitere Behandlungsindikationen können sein:

- eine schwierige und lang andauernde Geburt, ggf. Einsatz von Hilfsmitteln
- Förderung von Ruhe und Entspannung beim Kind
- asymmetrische Körperhaltung des Kindes
- Gehäufte Infekte im Kleinkindalter, wiederkehrende Mittelohrentzündungen
- Förderung eines gesunden Wachstums

Osteopathie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird der Körper erheblichen statischen Belastungen ausgesetzt. Der Schwerpunkt verlagert sich, das Körpergewicht nimmt zu und Bänder im Beckenbereich lockern sich zur Vorbereitung auf die bevorstehende Geburt. Der Körper reagiert mit einer enormen Anpassungsleistung. Bekannte Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Symphysenlockerungen, Kopfschmerzen, Sodbrennen etc. können entstehen.
Da eine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft in der Regel nicht durchgeführt werden kann, bietet die Osteopathie als konservative, nichtinvasive Therapieform einen Weg zur Linderung von Beschwerden. Zusätzlich kann Osteopathie die Mutter mittels manueller Techniken auf die Geburt vorbereiten.

Bei Unsicherheiten und Fragen zur Behandlung während der Schwangerschaft nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.