Anna Nicolai

Therapeutin, Zuhörerin, Motivatorin, Begleiterin in guten und in schlechteren Lebensphasen. Ihre Unterstützung auf dem Weg zu körperlicher Gesundheit und innerem Gleichgewicht zu sein, sind meine Ziele! 

 

Die Faszination des Lebens und des menschlichen Körpers begeisterten mich schon immer. So habe ich in der osteopathischen Arbeit mit Menschen eine meiner großen Leidenschaften gefunden. Ich sehe es als Geschenk an, von jedem meiner Patienten ein Stück weit in sein Leben hinein gelassen zu werden und ihn oder sie ein Stück weit auf dem eigenen Lebensweg begleiten zu dürfen. Aus gemeinsamen Momenten des Erfolgs gewinne auch ich viel positive Energie und Motivation für meine Arbeit. 

Ich bin ganz fest der Meinung, dass wir unsere Ziele erreichen können, wenn wir daran glauben und etwas dafür tun. 

"Leben ist Bewegung." (Andrew Taylor Still, Gründer der Osteopathie)

Meinem Traum nacheifernd anderen Menschen nur über meine Hände helfen zu können, absolvierte ich direkt nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Der menschliche Körper mit seiner einzigartigen Individualität faszinierte mich zutiefst, sodass ich nach immer mehr Wissen strebte. Fortbildungen im physiotherapeutischen Bereich folgten, doch sehr schnell geriet ich an die Grenzen der Physiotherapie. Ich wollte mehr Fachbereiche miteinander verknüpfen und kombinieren um den Menschen als Ganzen betrachten zu können. Aus diesem Grund entschied ich mich für die Osteopathie. Hier habe ich das gefunden wonach ich bislang gesucht habe: der ganzheitliche Behandlungsansatz in der therapeutischen Arbeit mit meinen Patienten. Eine Ausbildung zur Heilpraktikerin komplettierte dieses Wissen.

 

Ich selber würde mich als einen sehr lebensfrohen Menschen bezeichnen, strebend nach meinem eigenen inneren Gleichgewicht. Um dies zu erreichen schwinge ich mich in meiner Freizeit gerne aufs Mountainbike oder schlüpfe in meine Laufschuhe. Ausgleich finde ich auch bei meinen Freunden, meinem Mann und meinen zwei kleinen Töchtern und in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz. Menschlichkeit zeigen und Begeisterung für die kleinen Wunder des Lebens empfinden, sind für mich wichtige Bestandteile meines Lebens.

 

Zwei meiner Lebensphilosophien lauten: "Akzeptanz heißt Veränderung" und „Zeit die wir uns nehmen ist Zeit die uns was gibt“. Ich denke wir müssen uns entscheiden was wir mit der Zeit anfangen die wir haben, so finden wir immer wieder zu uns selber. 

Ich würde mich freuen auch Sie auf Ihrem Weg zu körperlicher Gesundheit begleiten zu dürfen. 

 

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Studium und Ausbildung

Fort- und Weiterbildungen

  • 2020 - 2022: 2-jährige Zusatzausbildung als Kinderosteopathin (entsprechend der Statuten des Verbandes der Osteopathen Deutschland)
  • 2021: Erlangung des akademischen Grades Master of Science (M.Sc.) in Osteopathie
  • 2019 - 2021: Berufsbegleitendes Studium der Osteopathie an der Dresden International University (M.Sc. in Osteopathie)
  • seit 2018: selbstständige Tätigkeit als Osteopathin in Bensberg
  • 2017 - 2018: selbstständige Tätigkeit als Osteopathin in Herkenrath
  • 2017: Erlangung der uneingeschränkten Heilpraktikererlaubnis (Hannover)
  • 2012 - 2017: Berufsbegleitende fünfjährige Ausbildung in Osteopathie an der Osteopathie Schule Deutschland (Köln) - BAO-zertifiziert
    (1500 Unterrichtsstunden, entsprechend den Voraussetzungen zur Kostenerstattung durch die gesetzliche Krankenversicherungen)
  • 2016: Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Science (B.Sc.) in Osteopathie
  • 2012 - 2016: Berufsbegleitendes Studium der Osteopathie an der Dresden International University (B.Sc. in Osteopathie)
  • 2011 - 2012: Ausbildung zur staatlich geprüften Rettungssanitäterin
  • 2008 - 2011: Ausbildung zur staatlich examinierten Physiotherapeutin

Regelmäßige Fortbildungen und die Durchführung aktueller Behandlungsmethoden sind für mich selbstverständlich. In meiner therapeutischen Zusammenarbeit mit Ihnen gelingt es mir so individuelle Lösungen für Ihre Gesundheit zu finden.

  • 2023: Das Kind in der Osteopathie: der Bauch, Anne Velten
  • 2022: Behandlung während der Schwangerschaft, Bindung, Haltungskontrolle und Gleichgewicht als Basis der Gesamtentwicklung bei Säugling und Kleinkind, Behandlungsansätze bei ADHS, Martina Klein
  • 2021: Behandlung von Bewegungsapparat und respiratorischem System bei Säuglingen und Kleinkindern aus osteopathischer Sicht, Anne Velten 
  • 2021: Videogestützte Säuglingsdiagnostik, Kristin Peters
  • 2020: Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern aus osteopathischer Sicht, Angelika Strunk
  • 2019: Sportosteopathie und Sportmedizin, Jan Canjé 
  • 2019: Gehirn, psychologische Aspekte der Osteopathie, Judith Weisz, Torsten Liem M.Sc. Ost., M.Sc. paed. Ost., DO., DPO
  • 2018: Angst und Depressionen und die Gehirn-intestinale Achse, Nathalie Camirand DO (CAN)
  • 2017: HCT - Herzzentrierte Therapie, Alaya Chikly (USA)
  • 2016: Traumabehandlung in der Osteopathie, Torsten Liem M.Sc. Ost., M.Sc. Paed. Ost., DO, DPO; Smito G. Böckler
  • 2012: Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth; Dr. med. Kay Steffan; Dipl.-Sportlehrer U. Roevenich, an der Asklepiosklinik in Bad Sobernheim
  • 2011: Manuelle Lymphdrainage und angewandte Ödemtherapie, Marc Beitzel; Dr. med. Andreas U. Bock
  • 2011: Bobath - Pädiatrie Einführungsseminare
  • 2010: Kinesiologisches Taping

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.